Das Rosenheimer Herbstfest findet seit 1931 auf der Loretowiese in Rosenheim statt und hat sich bis heute als traditionelles, familienfreundliches Volksfest für jedermann etabliert. Aufgrund der begrenzten Kapazität sind regelmäßig mehr Bewerbungen von Schaustellern und Standbetreibern als Stellplätze vorhanden.
Die Auswahl der Bewerber erfolgt dabei nach folgenden Kriterien:
- Bekanntheit
- Platzbedarf des Betriebs
- Bewährtheit
- Zuverlässigkeit des Betreibers /Bonität
- Ortsansässigkeit
- Gesamtattraktivität des Angebots
(z.B. Preisgestaltung, Gestaltung des Verkaufswagens, Familienfreundlichkeit des Angebots, Qualität der Produkte, Sortiment, Service, Erscheinungsbild, u.a.) - Vorrangigkeit der Familienbetriebe/ Familiennachfolge
- Vorrangigkeit des Reisegewerbes vor dem stehenden Gewerbe
- Zulassung von Neubewerbern
- Eigentumsnachweis
- Ergänzung des Gesamtangebots auf dem Herbstfest
- Bei Fahrgeschäften: Konstruktion, Zuverlässigkeit, Beleuchtung, Aufmachung der Rückwand und Erlebniswert, Akzeptanz bei den Besuchern im Sinn der Familienfreundlichkeit
- Keine Gastronomieerweiterung bis auf Weiteres
- Neuheiten-Faktor: mindestens 10 % sollen neuartige oder erstmalig auf das Herbstfest kommende Geschäfte sein
- Ökologische Aspekte (z.B. Nachhaltigkeit, Energiemanagement, Fair Trade, usw.)
Verabschiedet durch die Vorstandschaft des Wirtschaftlichen Verbandes der Stadt und des Landkreises Rosenheim e.V.